Europa in Worten, Schreibwerkstatt

„Kreatives Schreiben – Schreibansätze, die davon ausgehen, dass Schreiben ein kreativ-sprachlicher Prozess ist, zu dem jeder Mensch methodisch angeleitet werden kann.“ – (Siehe Wikipedia)

Doch was hat das mit diesem Workshop zu tun? Erst einmal:
Der Kreativität werden hier keine Grenzen gesetzt.
Oder, vielleicht ein wenig, da die Impulse europabezogen sind.

Impulsfragen wie „Was verbindet ihr mit Europa?“ oder „Welche Erlebnisse und Erinnerungen verbinden euch mit anderen Menschen in verschiedenen Teilen Europas?“ sind natürlich kleine Einschränkungen, die es jedoch dem ein oder anderen vielleicht leichter machen, etwas zu Papier zu bringen.

„Etwas zu Papier bringen.“ passt hier allerdings nur bedingt, denn ob die Kreativität in Form eines Märchen, einem Video-Blog oder Rap-Song umgesetzt wird, ist hier nicht von Belang.

Unter der Woche gibt es die Möglichkeit zum regen Austausch untereinander oder zur Hilfestellung durch die Leiter.
Am Ende wird es die Möglichkeit geben, die Werke auf einem Block zu veröffentlichen. (Siehe Hier)

Einer dieser kreativen Köpfe der gerade an einem Raptext arbeitet, wurde von uns interviewt. Dieses Interview möchten wir gerne mit euch teilen.

Wer bist du?
Ich bin der Max und aus einer ITA-Klasse. Ich nehme am Projekt „Europa in Worten“ teil.

Was machst du dort?
Ich versuche gerade einen lyrischen Text zum Thema Europa zu schreiben.

Wie gehst du da vor?
Also ich hab mir ein paar Themen aufgeschrieben, zum Beispiel wie Brexit oder verschiedene Kulturen in Europa, die Toleranz in Deutschland und vieles mehr. Dann habe ich zu diesem Thema einen Text geschrieben und dazu einen Beat hergestellt. Denn ich möchte diesen Text rappen.

Interessant, hast du den Beat selber gemacht?
Ja den hab ich selber gemacht mit einem Programm das sich FL Studio nennt.

Seit wann mixt du eigene Beats?
ich mach das schon circa zwei Jahre. Jedoch habe ich erst letztes Jahr richtig angefangen und steigere mich so gut es geht. Ich versuche es auch in meinen Alltag zu integrieren.

Und was sind deine Gedanken zu Europa?
Europa ist sehr groß und hat viele verschiedene Kulturen und Sitten. Ich finde Europa ist besser als Amerika, wegen der Vielfältigkeit.

Was kannst du noch über das Projekt sagen?
Dass man seinen kreativen Gedanken freien Lauf lassen kann und das Projekt eine gute Option ist um sich auf verschiedene Art und Weise auszudrücken.

Hier findet Ihr die Texte, die in der Schreibwerkstatt entstanden sind:

Viel Spaß beim Lesen! ….auch auf unsere eigene Website.