Zukunftsvisionen für Europa

Was kann man tun, um aktiv eine gute Zukunft in Schule und Ausbildung zu gestalten? Dazu entwickeln die Teilnehmer Ideen und präsentieren diese in Form von Plakaten, Cartoons oder Erklärvideos. Das Thema, was die Schüler im Unterricht durchnehmen, ist die United Nations Organization (UNO). Die Schüler sollen sich jeweils in Gruppen immer ein Ziel der Organisation heraussuchen und einen Vortrag vorbereiten. Zum Schluss soll noch ein kleiner Auschnitt im Form eines existierenden Videos oder eines selbst erstellten Films ergänzt werden. Jede Gruppe stellt seine Präsentation dann am Freitag im Foyer vor.

Die Schüler suchen sich jeweils in Gruppen ein Ziel der Organisation heraus und bereiten einen Vortrag vorbereiten. Zum Schluss soll noch ein kleiner Auschnitt im Form eines existierenden Videos oder eines selbst erstellten Films ergänzt werden. Jede Gruppe stellt seine Präsentation dann am Freitag im Foyer vor.

Jede Gruppe soll mehr Überblick am Ende des Projekts über die Uno haben, wie sie funktioniert, was alles dahinter steckt und was ihre Ziele sind.