Streetball – Basketball und andere Alltagssportarten auf den Straßen Europas

Was ist überhaupt Streetball?

„Streetball ist mehr als nur Basketball, es ist mehr als nur Straßensport. Jugendkultur mit eigener Szene.“

Beim Wochenprojekt “ Streetball “ , geleitet von Herr Cleve dreht sich alles über die Alltagssportarten auf den Straßen Europas. Die Schüler lernen die Geschichte des Streetballs und spielen selbst ganz viel mit. Noch geplant ist ein Ausflug in den Kölner Grüngürtel, um dort auch einige andere Outdoor-Sportarten zu erleben.

Im Interview mit dem Schüler Phengsouri Pasamysay erfuhren wir dann was genaueres:

Rasende Reporterin: Warum hast du dich ausgerechnet für das Projekt entschieden?

Phengsouri: Ich habe mich für das Projekt entschieden, weil ich Sport über alles liebe.

Rasende Reporterin: Wie viele Teilnehmer hat das Projekt genau?

Phengsouri : Insgesamt sind wir 22 Schüler.

Rasende Reporterin: Wie genau läuft der Ablauf in den nächsten Tagen?

Phengsouri: Wir werden hier vieles über das Basketball selber lernen, wie man genau spielt, was es genau für Regeln gibt, worauf man genau achten muss, wie man genau “ dribbelt. Aber sonst lernen wir vieles über die Geschichte und haben noch mit dazu einen Ausflug zum Kölner Grüngürtel geplant, worauf ich mich sehr freue.

Rasende Reporterin: Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Was sind deine Ziele/ Erwartungen des Projektes?

Phengsouri: Auf jeden Fall, um fitter zu bleiben und mit dazu um in Basketball besser zu werden.

Rasende Reporterin: Bist du mit deinem ausgewählten Projekt zufrieden?

Phengsouri: Ich bin mit meiner Auswahl des Projektes, sehr zufrieden und empfehle es jedem weiter der sich mit dem Thema befasst und Basketball liebt.

Rasende Reporterin : Ich danke dir viel mal’s für das Interview, wir wünschen dir noch viel Spaß beim Projekt!