Alltäglicher Rassismus & Diskriminierung

„Wir Bluten alle die gleiche Farbe.“
– Lisa Myers, amerikanische Krankenschwester aus Dallas

Die Teilnehmer dieses Kurses beschäftigen sich mit der Thematik Alltagsdikriminierung sowie Rassismus und Diskriminierung in der Vergangenheit und der Gegenwart.
Im Zuge dessen besuchen sie das NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln und bekommen Besuch von David Sieveking, ein Ansprechpartner des Aktionsbündnisses für Demokratie.
Abschließend erarbeiten die Teilnehmer jeweils einen in Absprache gewählten Themenschwerpunkt als Präsentation. Themenimpulse sind z.B: NSU-Attentate, Neugründung des Ku-Klux-Klans in Deutschland, Parteien, die dem rechten Gedankengut in Europa erneut zur Popularität verhelfen oder persönliche Erfahrungen.

Einer der Projektteilnehmer hat sich dazu bereit erklärt an einem Interview teilzunehmen.

Wer bist du?

Mein Name ist Redouan, ich bin 17 Jahre alt und gehe in die I11-F1.

Wieso hast du dieses Projekt ausgewählt? Ich habe dieses Projekt gewählt, da das Thema Rassismus und Diskriminierung heutzutage ein sehr begehrtes Thema ist.Macht dir das Projekt Spaß? Ja, weil das Thema, wie gesagt, heutzutage eine wichtige Rolle spielt und ich mich auch sehr dafür interessiere.

Was macht ihr momentan und was habt ihr im Laufe des Projekts schon gemacht? Wir waren im EL-DE Haus. Das ist ein Histrorisches Museum in Köln. Außerdem war der Schul- und Bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Frank Rock an unserer Schule. Er hat mit uns auch über das Thema Rassismus und Diskriminierung gesprochen.

Hast du viele Infos aus deinem Projekt mitgenommen? Ja, vor allem im Museum habe ich Infos mitgenommen, die mir vorher nicht bekannt waren.

Danke, dass du dich dazu bereit erklärt hast am Interview teilzunehmen! Wir wünschen dir noch viel Spaß in deinem Projekt.